The Picture of Dorian Gray?

Update: ich hab das Buch zu Ende gelesen und ich finde es wirklich, wirklich gut.

pustblume2007  02.06.2021, 17:13

welche verfilmung denn?

RammWild
Fragesteller

Gibt es mehrere? Auf google hab ich einen von 2009 mit Ben Barnes gesehen. War auch der einzige

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher :)

Film habe ich erst später gesehen, kann mit dem Buch aber wie so oft nicht ganz mithalten.

Das Buch ist glänzend. Leider hat Oscar Wilde sich weniger aufs Schreiben konzentriert, als vielmehr auf sein Leben als Dandy und Erzähler...

P.S. es gibt zahlreiche verfilmungen

earnest  07.06.2021, 15:57

Nun, da scheinen dir aber einige Werke entgangen zu sein.

Unter anderem "The Importance of Being Earnest".

Gruß, earnest

PS: Auch Erzählungen sind "Schreiben".

pustblume2007  07.06.2021, 16:17
@earnest

sind sie mir nicht. habe alles gelesen von o. wilde. auch die theaterstücke. er ist nun mal nicht in erster linie als schriftsteller auf der welt gewesen...empfehle die biographie von holland.

p.s.:schönes wortspiel mit deinem nick 👍(das von o.w. ist aber noch schöner)

earnest  07.06.2021, 16:27
@pustblume2007

Danke, ich kenne mich mit seiner Biografie aus.

Gerade deshalb würde ich mir ein derartiges Werturteil nicht anmaßen - aus Achtung vor dem Autor Oscar Wilde.

pustblume2007  07.06.2021, 16:32
@earnest

kannst du meine bemerkungen bitte noch mal durchlesen, bevor du mir das wort "WERTurteil" vorhältst? thx😘

earnest  07.06.2021, 16:33
@pustblume2007

Das pflege ich vor dem Antworten immer zu tun. Wie auch in diesem Fall. Genau deswegen habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe.

thx

earnest  07.06.2021, 17:40
@earnest

Auch wenn Oscar Wilde NUR den "Dorian Gray" geschrieben hätte: Ich würde vor ihm niederknien...

Da du gefragt hast, ob es denn mehrere Verfilmungen gebe: Ja, schau, da sind 13:

·                The Picture of Dorian Gray (1915 film), an American film directed by Eugene Moore

·                The Picture of Dorian Grey (1915 film), a Russian film directed by Vsevolod Meyerhold

·                The Picture of Dorian Gray (1916 film), a British film directed by Fred W. Durrant

·                The Picture of Dorian Gray (1917 film), a German film directed by Richard Oswald

·                The Picture of Dorian Gray (1918 film), a Hungarian film directed by Alfréd Deésy

·                The Picture of Dorian Gray (1945 film), an American film directed by Albert Lewin

. Das Bildnis des Dorian Gray (1970), Verfilmung von Massimo Dallamano

·               .The Picture of Dorian Gray (1973 film), an American film directed by Glenn Jordan

·                The Picture of Dorian Gray (1976 TV), a BBC TV-Play directed by John Gorrie

·                The Picture of Dorian Gray (2004 film), an American film starring Josh Duhamel

·                The Picture of Dorian Gray (2004), Verfilmung von David Rosenbaum

·               The Picture of Dorian Gray (2006), Verfilmung von Duncan Roy

·                Das Bildnis des Dorian Gray (2009), Verfilmung von Oliver Parker

Ich habe das Buch gelesen und meinen eigenen "inneren Film" davon erlebt. Verfilmungen von anderen brauche ich nicht. Und ich finde das Buch hervorragend. Weltklasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA

Wunderbare Idee. Gutes Buch.

Das Geniale daran: Jeder stellt sich das "Bild" vor seinem geistigen Auge vor. Jeder Leser nimmt seine eigenen Veränderungen daran vor.

Gruß, earnest