Welche Epoche ist interessant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auch zur Romantik raten. Ich musste mich vor Kurzem erst mit Tieck und Wackenroder beschäftigen und konnte mich unheimlich mit ihnen identifizieren. Die stehen zwar mehr für den Anfang der Romantik.

Es geht um eine Thematik, die ich als sehr aktuell bezeichnen würde. Wackenroder z.B. ist/wird Jurist und beklagt sich darüber, dass er sich nicht mit dem beschäftigen kann, was er lieber tun würde, stattdessen muss er das Römische Recht verstehen lernen, wo alles viel komplizierter beschrieben wird, als es am Ende ist. Er beklagt sich, dass ihm die Leidenschaft fehlt. Mir kam das überaus bekannt vor, wenn es nur um Profit geht und man eigentlich lieber die Gitarre in die Hand nehmen würde, als sich vor den Rechner zu setzen;)

Vielleicht verstehst du was ich meine, wenn du aber eher der Mensch fürs Klare und die Wissenschaft bist, ist dir die Klassik vielleicht lieber. Das ist natürlich Geschmackssache, man findet überall was Interessantes, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Viel Glück noch:)

lollypop1602
Fragesteller

sry das war aus Versehen ich wollte eigentlich hilfreich drücken

Die Romantik ist deutlich interessanter als die Klassik, weil es bis heute das Romantische gibt. Dazu gehören aber nicht nur Dinnerpartys im Mondlicht, sondern auch das Grausige und Gespenstische. Vor allem aber ist es immer romantisch, wenn man aufs Ganze geht, volles Risiko auf sich nimmt. Damit steht das romantische im Gegensatz zum realistischen.
Auf der folgenden Seite gibt es drei schöne Beispiele für die dunkle Seite der Romantik:
https://www.endlich-durchblick.de/hilfen-im-fach-deutsch/lernvideos/lyrik-der-romantik-unromantisch/

Eindeutig die Roamantik. Allein schon wegen E.T.A. Hoffmann ;)