Komponisten Epochen zuordnen?

2 Antworten

Ihr Werke eben. Jede Epoche hat seine Mekmale und so auch die Musik in der Epoche. Und die Romantik ist übrigens keine Epoche sondern eine Geisteshaltung. Ich kenn mich da jetzt nur mit der Kunst und den Epochen aus aber Musik gehört ja auch irgendwie dazu. In der Romantik bedienen sich die Künstler an dem Gefühlshaften, Phantastischen und Märchenhaften. In der Klassik ist alles sehr angepasst, sehr starr und gefühlslos. Kann mir sehr gut vorstellen dass das auch die Musik betrifft. Musst halt mal googeln.

jaak17  23.04.2018, 15:48

Au Au Au. Beethoven Sinfonien starr und gefühlslos? :D
Also jede Epoche hat ihren eigenen Charme, vielleicht mag das in der gemalten Kunst auch IN ETWA so hinkommen, aber die Weimarer oder Wiener Klassik sind seehr sehr weit von gefühlslosigkeit entfernt, auch wenn natürlich ein System dahintersteht.

Beethoven gehört zur Wiener Klassik! Man kann manche seiner Stücke(vorallem die späten) auch der Romantik zuordnen, da er die Romantik sozusagen eingeleitet hat