Frage von nimm11, 60

Beethoven...mäzen?

Hallo liebe leute, Ich habe eine Hausaufgabe in Musik auf, die ich nicht verstehe.. Die 1. Frage lautet: Welcher Gesellschaftsschicht gehörten Beethovens Mäzen an ... Und die 2. Frage: Welche Gegenleistung erwarten die Mäzen der Wiener Klassik, welche Gegenleistung bekommen sie heute?

Danke schon mal im vorraus :)

Antwort
von LordFranky, 55

Hey, Mäzen sind Leute, die Musiker mit Geld unterstützen und dafür eine Gegenleistung oder erhöhte Rückzahlung bekommen. Zu welcher Schicht die Beethovens zählten, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass Beethovens Mäzen ihm zum Teil eine Menge Geld "liehen" Beethoven aber nicht versichern konnte diese zurück zuzahlen, da dieser Finanziell nicht abgesichert war. (Guck mal nach Ludwig van Beethoven bei Wikipedia und geh runter zu Mäzene und Lebensunterhalt).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community