Was hätte Mozart/Beethoven usw. dazu gesagt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Echter, 😉

das ist eine schwierige hypothetische Frage.

Die genannten Stücke sind simpel und gehen melodisch, harmonisch und rhythmisch nicht oder nur wenig über das hinaus, was im 18. Jahrhundert komponiert wurde. Ganz sicher wären sie erstaunt, dass die Musik sich in 200 bis 300 Jahren praktisch nicht weiterentwickelt hat. (Die Kenntnis von Romantik und Moderne schließt Deine Frage ja nicht ein.) Denn rückblickend war ihnen die Entwicklung der vorausgehenden Jahrhunderte ja gut bekannt.

Bach, Mozart und Beethoven haben die Musik erheblich weiterentwickelt. Bach als Vollender: Er hatte die Gattungen seiner Zeit zu Höhepunkten geführt, die eine weitere Entwicklung so schwer denkbar gemacht hatte, dass der Bruch zur Klassik erfolgte. Mozart und Beethoven als Entwickler.
Alle waren Neuerungen also keineswegs abgeneigt, diese begründeten sich jedoch in Qualitäten, die es vorher so nicht gab. Dessen waren sie sich auch bewusst.

In wie weit sie bei den Stücken von Yann Tiersen oder Enrico Enaudi Originalität gefunden und anerkannt hätten, ist schwer zu sagen. Zu ihrer Zeit gab es ja auch unbedeutende Komponisten, die wenig inspirierte Gebrauchsmusik komponierten.

Bestenfalls würden sie dazu schweigen. Ansonsten würden sie aber ganz klar sagen, dass diese Stücke einfallslos und ganz unbedeutend sind.

LG
Arlecchino

Ich denke eher, es hätte ihn inspiriert.
Nach den vielen Erzählungen zu urteilen, war er ein wacher Geist und kein Nörgler.
Du kennst doch bestimmt die Szene aus Amadeus.

https://www.youtube.com/watch?v=7FgqBQamzus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich beantworte das mal indirekt so: Nahezu jeder ausgebildete Klavierlehrer ist davon (Einaudi, Tiersen, Yiruma, Heumann etc.) nicht begeistert, da es zu sehr an Substanz mangelt, welche bei guten Komponisten auch bei "simplen" Stücken zu Grunde liegt.

Einfache , eher schlichte , volkstümliche Musikstücke oder Lieder hat es zu allen Zeiten gegeben ; auch zu Zeiten deiner genannten Komponisten.

Was hätten sie sagen sollen ? Auch Mozart und Beethoven haben hin und wieder " einfach" komponiert - hör dir Mozarts Kegelduette an . Nur als Beispiel ....