Deutschreferat, vergleiche zwei Epochen, kreativer Einstieg gesucht?

5 Antworten

Hallo,

eure Lehrerin hätte euch ein Beispiel für einen solchen Einstieg geben müssen.

Mein Vorschlag wäre, zwei wichtige Schriftsteller oder Dichter bzw. deren Werke zu nennen, oder etwas Anderes, was man mit den Vertretern dieser Epochen verbindet. Evtl. kannst Du auch historische Ereignisse, Entwicklungen oder Begegnungen anführen, die diese Schriftsteller geprägt haben.

Viel Erfolg.

Hast du irgendwo klassische Musik, die du vielleicht abspielen könntest und dann deckst du , vorher , wenn du darfst einen Tisch, für ein romantisches Essen/Dinner.

Da kannst du, wenn du malerisch etwas begabt bist noch ein schönes Bild für den Hintergrund machen oder du druckst es dir aus.

Zum Beispiel einen Sonnenuntergang am Meer, eine Vollmondnacht.

Google/Bilder: Vollmondnacht

Google/Bilder: Sonnenuntergang

Google/Bilder, : romantisches Essen

Und die Musik spielst du dann ab.

Wenn du das darfst.

Novalis (romantischer Dichter) wollte seine Rede Die Christenheit oder Europa in der damals maßgebenden romantischen Zeitschrift Athenäum veröffentichen. Da im Redaktionskomitee aber die Meinungen nicht einheitlich für die Veröffentlichung waren, wurde Goethe (damals Klassiker) als Schiedsrichter eingesetzt. Er riet entschieden von der Veröffentlichung ab.

Du könntest die Auseinandersetzung rekonstruieren. Freilich nicht ganz leicht, aber im Internet kann man sich über allerlei informieren, und erfinden darfst du ja auch ein  bisschen, Hauptsache, die Fronten sind klar abgezeichnet.

Da wird dir Lehrerin sogar staunen...

Klucky
Fragesteller

Oh, das wäre ja cool. Vielen Dank für deine Kreativität, ich werde mich im Internet mal informieren.

Du könntest einen kurzen Einleitungsfilm basteln. Einfach Movie Maker (oder ein ähnlich unkompliziertes Tool) öffnen, passende Bilder rein, Thema und Hauptfrage einblenden und mit dramatischer Musik unterlegen. So habe ich es oft bei Vorträgen gemacht, kam immer sehr gut bei Lehrer und Mitschülern an.

Zweiter Weltkrieg mit Flüchtlingskrise :)

jojati01  14.01.2017, 19:49

Moin moin meine aktiven Brainstormer