Referat-Einstieg-Zitat?

2 Antworten

Kinder sagen doch manchmal lustige Sachen. Fällt dir da was aus deiner Praxis ein?

Ansonsten kannst du auch sagen: Die Welt mit Kinderaugen sehen ist etwas, was viele Erwachsene leider verlernt haben.

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen."

(Maria Montessori --> das war eine ganz bekannte Ärztin und Pädagogin)

oder:

"Erkenne dich selbst, bevor du Kinder zu erkennen trachtest. [.. ] Unter ihnen allen bist du selbst ein Kind, das du zunächst einmal erkennen, erziehen und ausbilden musst."(Janusz Korczak --> polnischer Pädagoge und Arzt)

liavah  17.03.2019, 18:56

Aussprache übrigens "Janusch Kortschak"