Romantik und Klassik unterschiede?

2 Antworten

Hallo :)

Also wenn du dich hier auf die Literaturepochen beziehst, sind Weimarer Klassik und Romanzik zwei unterschiedliche Epochen. Schaut man sich die Jahre der Epochen an, kann man aber schnell feststellen, dass sie sich deutlich überschneiden. In manchen Ländern zählen die beiden Epochen auch als eine. Da wird dann der Romantik die Klassik untergeordnet.

Bei der Weimarer Klassik geht es um die Wahrheit, aber auch um die Harmonie - sei es in der Gesellschaft oder einem Individuum. Goethe und Schiller sind da die Hauptvertreter.

Die Romantik befasst sich mit der Sehnsucht, dem Reisen, der Natur, der Nacht und den Träumen. Zur Zeit der Romantik entstanden viele fantastische Erzählungen und Märchen. Als Autoren sind die Brüder Grimm, Eichendorff, Brentano und Novalis von Bedeutung.

Du siehst also, es gibt klare Unterschiede, obwohl die Epochen fast den gleichen Jahren zugeordnet werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Ich glaube, dass es Kunstepochen sind (Musik, Malerei, Literatur) und keine Lebensweisen.