was ist der unterschied zwischen einem sinfonieorchester der klassik und einem der romantik

1 Antwort

Das Romantische Orchester ist größer. Der Streicherapparat und Bläaserapparat wird ausgeweitet und durch neue Instrumente v.a. im Bläserbereich ergänzt (Bsp. Tuba, viele Posaunen). Außerdem wird der Schlagwerkapparat enorm ausgeweitet, zu den klassischen Pauken kommen Stabspiele, viele Percussioninstrumente und Effekte hinzu. Die Anzahl der Musiker kann so auch gerne mal auf über 100 steigen. Ums kurz zu sagen: mehr Instrumente, neue Instrumente, größere Anzahl der Musiker...