Wie sind die Epochen in der Literatur um die Jahrhundertwende?

2 Antworten

Jahrhundertwende ist keine genau definierte literarische Epoche, der Begriff erlaubt lediglich eine chronologische Einordnung. Die um die JHW vorherrschenden lit. Epochen waren Impressionismus, Expressionismus und Symbolismus, die man auch als Moderne zusammenfasst.

Die wollen die Jahrhundertwende wohl gern dem Expressionismus zuschreiben, weil das damal irgendwie neu und modern war. Das waren vor allem Autoren wie Döblin, Heym, Kafka und Wedekind.

Aber ein Th. Mann war keinesfalls ein Expressionist und der Fontane auch nicht. Das waren Vertreter des Realismus und Mann hatte sogar eine eigene hochkomplexe Syntax entwickelt (sein Markenzeichen), die sich jedoch nicht allgemein als Literaturstil durchsetzen konnte. Der Versuch, damit gleichsam alles zu umfassen, musste natürlich scheitern.