Gibt es den Expressionismus heute noch?

2 Antworten

Heute wird zwar auch noch im Stil des Expressionismus gemalt (> A. R. Penck), allerdings werden die Themen des ursprünglichen Expressionismus (radikaler, gefühlsintensiver, selbstreflexiver, gesellschaftskritischer, anti-akademischer Ausdruck) heute durch neue Formen wie Aktionskunst, Graffiti oder Performance dargestellt.

Die einzigen Exprssionisten, die nach der Hochzeit des E. noch aktiv waren und die mir spontan einfallen, waren ein Kommunist und ein Nazi: Johannes Becher und Hanns Johst.

Ich denke, der Experssionismus ist tot.

MCgamer333
Fragesteller

Ich dachte Expressionisten wurden von den Nazis verfolgt?

LiloB  10.05.2017, 17:29
@MCgamer333

und da hst Du auch absolut recht,-Arno  Becker war ein von den Nazis hochgelobter "Künstler",- der mit Expressionismus nichts ,aber auch gar nichts zu tun hatte. Im Gegenteil,- er bevorzugte "Heldenfiguren" - mehr im Stil von Körperkultur à la  Arnold Schwarzenegger. Über Hans Johst kann ich nichts sagen, dürfte aber eher ähnlich sein, nur in der Stalinaera.