Sind realistische Strömungen und Realismus identisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein der Begriff "realistische Strömungen" ist irreführend, aus meiner Sicht unsinnig.

Realistische, also - sinngemäß übersetzt - wirkliche, tatsächliche Strömungen wäre ein nicht minder unsinniger Begriff, weil eigentlich nicht existent.

Gemeint sind vermutlich Strömungen, den Realismus betreffend. Da wird das Bild schon klarer - und es ist durchaus keine Haarspalterei.

Realismus ist eine Epoche, die sich in unterschiedliche Bereiche unterteilt, wobei ich mich seit Jahrzeeeehnten gegen dieses - ebenfalls unsinnige - Schubladen-Denken wehre: von .... bis.... !

Epochen lassen sich NIE an Jahreszahlen festmachen; die Übergänge von und zwischen Epochen sind immer fließend.

Selbst Einzelbereiche wie der poetische Realismus (Fontane, Raabe, Storm....) lassen sich nicht auf einzelne Jahreszahlen fixieren..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung