Gehört "Professor Unrat" zur Literaturepoche des Expressionismus?

3 Antworten

Allllllllllllllllllllllllsooo erstmal etwas Grundsätzliches: Die Schubladen-Einteilung von Literatur-Epochen finde ich ebenso unsinnig wie überflüssig wie falsch !

Genauso unsinnig finde ich, z.B. den Beginn (oder das Ende) einer Epoche von EINER Jahreszahl abhängig zu machen !!

Des weiteren wirst du über DEN Roman (nicht "Buch" !!) in zehn Literatur-Werken zumindest fünf verschiedene Epochenangaben finden !

Das für mich beste, weil komprimierteste Werk (Frenzel, "Daten deutscher Dichtung") ordnet Heinrich Mann unter den EXPRESSIONISTEN ein (S. 539), "Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen" vorsichtig als "Ansatz zum Expressionismus" (S. 540).

Als Literatur-Epochen- UND Heinrich Mann-"Fan" würde ich den revolutionären Roman als Frühwerk des Expressionismus bezeichnen, da es nahezu alle Komponenten / Elemente des E. enthält !

pk

live222  04.02.2020, 17:43

Und zur welchen Epoche gehört heinroch mann an sich?

Heinrich Mann gehörte den Zeitkritikern an. Und in diesem Kontext kann man auch den Professor Unrat (einen ziemlich korrupten und wolllüstigen Schuldirektor) sehen.

paulklaus  22.06.2017, 10:05

1. Aus jeder Literatur-Epoche, beginnend mit dem Barock (Andreas Gryphius) und endend im Heute, kann ich dir zehn so genannte "Zeitkritker" nennen.

2. Zeitkritik ist keine Literatur-Epoche.

pk

Peterwefer  22.06.2017, 14:42
@paulklaus

Das ist nicht unrichtig. Man kann auch aus jeder Literaturepoche eine Reihe von Aufklärern oder Romantikern oder auch Stürmern und Drängern nennen. Aber in den Tagen um 1795 war die Romantik besonders stark vertreten, während die Aufklärung auf ihr Ende zurauschte, der Sturm und Drang seinen Höhepunkt hinter sich brachte und die Klassik mit Goethe und Schiller (der soeben den Sturm und Drang überwunden hatte) auf ihren Höhepunkt zuging. Immerhin gehörten auch Erich Kästner und J. Ringelnatz den Zeitkritikern an. Aber um diesen Streit nicht eskalieren zu lassen: Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Epoche\_(Literatur)

sind einige Literaturepochen aufgeführt. Th. Mann habe ich da mehr als einmal angetroffen, nicht aber Heinrich Mann. Habe die Liste aber auch nur ganz flüchtig durchgesehen. Es ist aber auch eine extrem unvollständige Liste! Ach... Moment...

https://www.gutefrage.net/frage/welcher-literaturepoche-gehoert-heinrich-mann-an?foundIn=related-questions

Der frühe E. begann gerade 1905. Das erwähnte Werk ist kein Expressionismus - Werk.

lenib99
Fragesteller

Danke. Welcher Epoche würdest du den Roman zuordnen?

JulesMai  21.06.2017, 22:28

Ich würde kritischer Realismus sagen.