Welcher Epoche gehört das Buch "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist an?

1 Antwort

Hallo turkeplayer!

Viele Eigenschaften von Michael Kohlhaas rechtfertigen eine Zuordnung zur literarischen Epoche der Romantik (ca. 1795-1848): Betonung der Individualität, Loslösung von starren Regeln (z.B. keine Gliederung in Akte), mystische und phantastische Aspekte (Auftreten der Zigeunerin, ihr „Wunder“ bzgl. des Ziegenbocks, etc.).

Hoffe ich konnte Dir helfen. ;)

Liebe Grüße! Jana

Ja, sehr sogar :) danke vielmals. Kennst du das Werk gut ? wenn ja kann ich dich noch was fragen weshalb ist die Lutherszene die Schlüsselszene ?

@turkeplayer

Eigentlich kenne ich mich (zumal für mein Alter ;D) ganz gut aus mit Literatur. Aber ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig beantworten kann, solche Frage stelle ich mir persönlich nämlich nie. Aber okay:

Du meinst den Dialog zwischen Luther und Kohlhaas? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Szene wichtig ist, weil sie so viele Probleme thematisiert. So zum Beispiel die Idealwelt Kohlhaas´ gegen die Wirklichkeit. Dieses grundlegende Problem wird durch die Worte Kohlhaas meiner Meinung nach zum Ausdruck gebracht.