Der Steppenwolf welche Epochen?

1 Antwort

eine nüchterne, realitätsbezogene sowie leicht verständliche Alltagssprache
eine reduzierte und präzise Ausdrucksweise
wenig Spielraum für Interpretationen
Die handelnden Figuren zeigen keine Gefühle.
eine distanzierte, beobachtende Haltung

Du musst mal darauf achten, wie Harry mit Hermine oder anderen Figuren redet.

Sie bauten Zeitungsartikel, Textstellen anderer Werke und Lieder oder Alltagsdokumente in ihre Handlungen ein. So sollte die Abbildung der Realität noch wirklichkeitsnäher wirken.

Was fällt dir dazu ein im Steppenwolf?

Thematisch behandelte die Neue Sachlichkeit die Probleme der Zeit:
die Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges
die gesellschaftlichen und technischen Veränderungen
die sozialen Probleme in der Weimarer Republik (Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit)

Das müsste klar sein.

https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/neue-sachlichkeit#Merkmale

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
mausebearchen02
Fragesteller

Dankeschön!

Aber besonders das Innenleben von Harry wird doch sehr detailliert betrachtet und beschrieben, das würde sich doch mit der Aussage "Die handelnden Figuren zeigen keine Gefühle" beißen, oder sehe ich das falsch?