Intention des Dichters und Aktualität (Nathan der Weise)?

2 Antworten

Nun ich lese daraus das Thema religiöser Fanatismus auf Seiten des Patriarchen im Gegensatz zur menschlicheren, weniger dogmatischen Sichtweise des Tempelherrn. Ein zweiter Aspekt ist die gegen Ende des Auftrittes deutlich werdende Feigheit des Patriarchen. Meiner Vermutung nach, wolle Lessing ausdrücken, dass er etwas gegen Hardliner mit großer Klappe und kleinem Herzen einzuwenden hat.

Religiöse Streitigkeiten und Fanatismus sind auch in unserer Zeit aktuell. Denke beispielsweise an Nordirland, an die Evangelikalen, an die Auseinandersetzungen zwischen Sunniten und Schiiten.

nun, der Patriarch ist eine Blaupause für die Vertreter des Islam , die einen Gottesstaat wollen

oder auch zum Verhältnis von (nicht begründbarem ? ) Glauben und säkularer Vernunft..............

dieses : zum Beispiel : Gott gab die Vernunft, aber nicht dazu , ihn den HErrn mit Hilfe dieser zu hinterfragen.

Bild zum Beitrag

https://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/les/les_dram/les_nathan/les_nathan_6_1_4_2.htm

netter Link mit Fussnoten ,die seltene Wörter erklären , z.B Problema.

 - (Deutsch, Religion, Philosophie und Gesellschaft)