Nathan der Weise Klassenarbeit

Support

Liebe/r randalf97xx,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nathan: jüdischer reicher Kaufmann, gilt als "weise", würde sich aber selbst nicht so bezeichnen, Stiefvater von Recha (bzw. Blanda von Filnek), hat die Ideale der Aufklärung (er ist tugendhaft, vorurteilsfrei, tolerant - auch im Bezug auf die Religion, zeigt Menschenliebe) und Recha adoptiert, obwohl sie Christin ist - kurz nachdem Christen seine ganze Familie umgebracht haben. Auch nachdem die Familienverhältnisse am Ende geklärt sind, sagt er, dass er sich noch geistig mit ihnen verwandt fühlt - Konfessionen/ Nationen sind für ihn zweitrangig

--> Er ist ein "Denkmal" für Mose Mendelssohn, einem Freund von Lessing. Mendelssohn war Jude und in einer ähnlichen Situation wie Nathan als dieser sagen soll, welche Religion die wahre ist - und ebenso wie Nathan hat er es geschafft aus dieser komplizierten Lage herauszukommen

Sultan Saladin: Moslem, basiert auf reale Person, großzügig, kann nicht gut mit Geld umgehen, genügsam (er braucht das Geld nicht für sich selbst), listig (allerdings nur, weil er von seiner Schwester Sittah angestachelt wurde), begnadigt den Tempelherren, weil er ihn an seinen verstorbenen Bruder Assad erinnert - obwohl er ein Kreuzritter ist, spielt gern mit seiner Schwester Schach :), ist von Nathan beeindruckt und kann über die verschiedenen Konfessionen hinwegsehen

Tempelherr: bzw. Curd von Stauffen bzw Leu von Filnek, Bruder von Recha, Sohn von Assad, Christ, sehr schüchtern (wirkt allerdings eingebildet), mutig (rettet Recha aus den Flammen - obwohl er sie für eine Jüdin hält), verliebt sich in Recha, als er erfährt, dass Nathan eine Christin jüdisch aufgezogen hat ist er entsetzt und riskiert, dass dieser ernsthafte Probleme bekommen kann (Scheiterhaufen) indem er ihn - ohne einen Namen zu nennen - an den Patriarchen verrät

So, das waren jetzt mal die wichtigsten Personen. Viel Glück morgen :)