Kann mir jemand bei der Analyse und Interpretation dieses Gedichts helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir helfen gerne, doch machen nicht Deine Hausaufgaben.

Die Anleitung, die Du gepostet hast, scheint sehr nützlich. Probiere Dich daran und poste Dein Zwischenergebnis. Die Anzahl der Strophen wirst Du doch etwa noch selbst zählen können oder? etc. Probiere bitte alle Schritte einmal selbst.

SebaMan
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe nun die Metrik eingezeichnet. Es handelt sich um Trochäen. Gibt es eine Bedeutung, dass einige unvollständig bzw. vollständig sind? https://imgur.com/a/Yzs42Gu

Grüsse

Mauritan  13.12.2019, 15:43
@SebaMan

WOW Kompliment!

Die richtige Antwort kenne ich nicht (genau), doch dass ein Gedicht zum grafischen Kunstwerk mutiert, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich denke, Du hast eher alle als nicht. Denn die Grafik ist stimmig.

Über Trochäen steht hier noch etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Troch%C3%A4us

Die anderen Sachen hast Du auch schon? Für wen geschrieben usw.?

SebaMan
Fragesteller
@Mauritan

Also ich verstehe nicht ganz, wie kann ich das Lyrische Ich ausfindig machen? Ist es einfach eine (irdische) Person, was im Text durch "uns" (in der zweit letzten Zeile) gezeigt wird? Und kritierst dieses Ich, andere Personen bzw. die Bevölkerung (lyrisches Du; durch "Du" "der Bürger" gezeigt?) , dass nur noch Gewalt als Mittel der Verhandlung verwendet werden kann? Stimmt das einigermassen? Wie interpretieren Sie das?

Grüsse

Mauritan  16.12.2019, 14:19
@SebaMan

https://de.wikipedia.org/wiki/Lyrisches_Ich

Ich würde es hier im "Bürger" sehen.

Ich sehe das Gedicht als Abwägung ein, ob Gewalt als Mittel der Durchsetzung effizient ist. Man verurteilt Gewalt, doch kommt ohne sie nach Ansicht des Dichters nicht weiter.

Nach Ansicht Mahadtma Gandhis hingegen schon. Seinen größten politischen Durchbruch errang er durch seine Ermordung, die er absah und Leibwache ablehnte.

Verrat mich nicht: Ich persönlich (sage das Deiner Deutschlehrerin bloss nicht) halte dieses Interpretieren für Mentalwichserei. Zitiere hier Barbara Frischmuth: "Was meine Gedichte bedeuten, finden dann die Interpreten heraus."

Also frisch dahergefaselt.