Gedicht Analyse kontrollieren von mir?

1 Antwort

Die Analyse des Reimschemas ist nicht richtig. Strophe 1 ist im Kreuzreim, richtig, aber in Strophe 2 hängt an dem Kreuzreim noch eine weitere Zeile, die zu keiner anderen gehört. In Strophe 3 reimen sich nur Vers 2 und 4, in Strophe 5 klingen Maie in Vers 2 und *neue in Vers 4 ähnlich (weißt du schon, wie das heißt?). Die Frage ist nun, wie das wirkt. Alles ist ganz geordnet, im Gedicht wie in der Welt. Dann passiert etwas, das nicht ins Bilde passt - im Gedicht wie in der Welt. Es fängt an zu schneien, es schneit Blütenblätter. Erst fliegen nur ein paar, dann bricht das Frühlingsblütenblätterchaos aus.

Sprachlich hast du ein paar Baustellen, an denen du systematisch arbeiten kannst:

  • Unterscheidung ihm-im (guck dir in dem Zusammenhang auch gleich ihn-in und den-denn an)
  • Groß-/Kleinschreibung: Substantivierung, Adjektive
  • Komma zwischen Hauptsatz und Nebensatz >> dass vs. das
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.