Welche Wirkung hat ein Gedicht ohne deutliches Metrum und Reimschema?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bezieht seine sprachliche Wirkung eben aus anderen Quellen.

z.B ist das folgende Gedicht von Franz Hohler, das keinen Reim und kein Metrum hat, weit "wirkungsvoller".......

Könntest du

Kameramann

das nächstemal

wenn du den Hunger filmst

und auf die Fliegen zoomst

an den Augen des äthiopischen Kindes

könntest du dann

deine Kamera sinken lassen

und statt dessen

die Fliegen vertreiben?

Danke.

........ als z.B.

folgendes, das Reime und Metrum besitzt:

Ich liebe Dich, mein kleiner Hase,.
und schenk Dir heute eine Vase.
weil Du so schön bist wie die Sonne,
wenn ich Dich anseh fühl ich Wonne.

Manchmal bist du ein ferner Stern,
dann hätt' ich 'ne Rakete gern,
um froh zu Dir durchs All zu fliegen,
und neben Dir zum Schmusen liegen.

Es gibt so etwas wie einen inneren Rhythmus, der durch Metaphern und ihre Stellung innerhalb des Textes herbeigeführt wird, und eben nicht durch sauber gereimte Banalitäten.

Brecht konnte – wie viele andere seiner Gedichte beweisen – sehr gut reimen und ein Metrum durchhalten, wenn er darauf verzichtet hat, wusste er genau warum.

Bei dem von Dir benannten Brecht-Gedicht würde kunstvolle Reimerei das Obdachlosen-Szenario zu einer Art verbalem Ruhelager machen, in das man sich – durch die Worte ergötzt – hineinlegen könnte. Das aber will Brecht eben nicht. Man soll dabeistehen und sich mit ihm über die Ungerechtigkeit der Welt erregen.