Freundliches begegnen . Es ist eine Gedichts Analyse. Ich versteh nicht um was es in diesem Gedicht geht? Ist es ein liebesgedicht?wie kann man es analysieren?

3 Antworten

Du solltest das Sonett lesen! Sieht doch der Form nach nicht grad aus wie ein simpler Bericht von einem bei einer Wanderung erlebten Vorfall, oder?

.Freundliches Begegnen

Im weiten Mantel bis ans Kinn verhüllet,

Ging ich den Felsenweg, den schroffen, grauen,

Hernieder dann zu winterhaften Auen,

Unruh'gen Sinns, zur nahen Flucht gewillet.

.

Auf einmal schien der neue Tag enthüllet:

Ein Mädchen kam, ein Himmel anzuschauen,

So musterhaft wie jene lieben Frauen

Der Dichterwelt. Mein Sehnen war gestillet.

 .

Doch wandt ich mich hinweg und ließ sie gehen!

Und wickelte mich enger in die Falten,

 Als wollt ich trutzend in mir selbst erwarmen;

 .

Und folgt ihr doch. Sie stand. Da war's geschehen

In meiner Hülle konnt ich mich nicht halten,

Die warf ich weg, sie lag in meinen Armen.

Bonnietex777
Fragesteller

Wie meinst du Sonett lesen? Hab keine Ahnung. Danke für deine Rückmeldung

Koschutnig  23.06.2022, 11:23
@Bonnietex777

Deine Frage wirkt so, als habest du das Gedicht gar nicht gelesen. Um dir Gelegenheit zum Kennenlernen zu geben, hab ich das Sonett aus 2 Quartetten und 2 Terzetten für dich zum Lesen geschrieben.

Bonnietex777
Fragesteller
@Koschutnig

Doch ich habs schon gelesen aber ich tu mir echt schwer bei sowas . Danke für deine Mühe 🥰

Als Starthilfe hier eine rudimentäre Zusammenfassung; weiter im Internet suchen oder selbst nachdenken:

LovePoemProjekt2011: "Freundliches Begegnen" von Johann Wolfgang Goethe (lovepoem11.blogspot.com)

Bonnietex777
Fragesteller

Das hat mir jetzt sehr geholfen , vielen Dank . Ich war im Stress heute morgen . Deswegen so kurz angebunden. Nochmal Entschuldigung

Bonnietex777
Fragesteller

Beste Antwort, damit konnte ich richtig was anfangen. Herzlichen Dank

Das kann viele unterschiedliche Bedeutungen haben, kommt auf den Kontext und verschiedene Eigenschaften der sich Begegnenden aus.

Bonnietex777
Fragesteller

Zb welche Bedeutung? Ist es ein Liebesgedicht?

GrandVoyager  23.06.2022, 09:51
@Bonnietex777

Indem du dir die Arbeit gespart hast mehr Informationen zu deiner Frage zu schreiben, hat niemand, der dir eine Antwort auf deine Frage geben könnte, sie zu beantworten. Darüber brauchst du dich nicht aufzuregen, wenn dann nur über dich selbst.

Bonnietex777
Fragesteller
@GrandVoyager

Ok sorry, ich wollte nur eine Information um was es in diesem Gedicht geht. Es ist eine Analyse und ich versteh es nicht