Deutsch Abitur Analyse literarischer Texte?

1 Antwort

Wieso willst du da ein Extrablatt verwenden, was soll das sein? Du schreibst doch bei einer Klausur einfach weiter. Es reicht völlig, wenn du oben rüber schreibst: vergleich. Außerdem ist es wichtig, dass du eine Überleitung formulierst, dafür gibt es nämlich hier in NRW Extrapunkte, die man sonst leicht verliert. ansonsten kommt alles auf die Aufgabenstellung an. Gedicht Vergleiche werden meistens nur im Leistungskurs gemacht, weil man da die Zeit hat, auch das zweite Gedicht intensiv zu analysieren. Die einfachste Methode wäre, dass man ein Überleitung Satz schreibt, in dem man die Infos zum zweiten Gedicht aufnimmt und das Thema auch angebt. Anschließend macht man dann direkt schon den Vergleich. Das ist das gleiche wie bei einer Aspekt orientierten Interpretation. Da interpretiert man auch nicht von ABS Z, sondern man löst das Problem, was das zweite Gedicht zum Beispiel mit einer zentralen Aussage des ersten Gedichtes zu tun hat, welche Unterschiede es gibt, und so weiter.

entschuldige bitte die Diktierfehler, aber wenn wir die alle unnötiger Weise korrigieren wollen, kann man nur die Hälfte seiner Gedanken loswerden und das ist ja wohl nicht im Sinn der Sache ;-)

qooop
Fragesteller

Es kam zum Glück nur eine Interpretation als Einzelaufgabe dran, lief aber ganz gut👍

qooop
Fragesteller
@gutifragerno

Erich Kästner - Ganz vergebliches Gelächter (Abi Mecklenburg Vorpommern)