Analyse zum Gedicht Angestellte von Kurt Tucholsky?

1 Antwort

Mit “Angestellte” hat Kurt Tucholsky unter seinem Pseudonym Theobald Tiger 1926 einen Klassiker der Neuen Sachlichkeit geschrieben. Er widmet sich der Situation der Angestellten und thematisiert deren langen Arbeitszeiten und Angst vor Entlassung. Zugleich benennt er den Grund für diese schlechte Lage: Er wirft den Angestellten vor, sich im Gegensatz zu den Arbeitern nicht ausreichend gewerkschaftlich zu organisieren. In den Schlusszeilen ermuntert er sie, geeint gegen die Unternehmensführungen vorzugehen.

Nennt sich:

  • Gebrauchslyrik bezeichnet einen Lyrikstil, der sich durch eine einfache Sprache und eine klare Botschaft auszeichnet. Geprägt hat diesen Begriff Bertolt Brecht, der 1927 unter diesem Motto zu einem Wettbewerb aufgerufen hatte. Diese Stilrichtung erlebte innerhalb der Neuen Sachlichkeit in den 1920ern ihre Blütezeit.