Was ist das Motiv des Gedichts Luftveränderung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass es diverse verschiedene Interpretationen gibt. Meine persönliche ist die: Tucholsky hat immer gegen Provenzialismus und Engstirnigkeit angeschrieben. Er plädierte immer dafür, die Welt in all ihrer Vielfalt kennenzulernen: Reisen bildet.

In genau diesem Sinne verstehe ich das Gedicht. Es fordert auf, sich die Welt anzusehen und fremde Sitten, Menschen und Kulturen kennnenzulernen.

Zitate von Tucholsky:

Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!