Wie kann man ein Gedicht besser verstehen?

Glaskocher  25.11.2023, 20:08

... den Inhalt welchen Gedichtes?

Ohne Beispiel ist deine Frage auch unverständlich.

jesus0ntop
Fragesteller

Was sonst hä?Und ich glaube du bist der einzigste der es nicht verstanden hat.

Glaskocher  25.11.2023, 20:36

Einzig, einziger, am einzigsten...?

Du verstehst, neben der Grammatik, nicht den Sinn von Nachfragen. Du merkst, daß Du bisher nur eine Antwort bekommen hast und eine Nachfrage ...?

jesus0ntop
Fragesteller

Der einzigste ist schon richtig:)Und diese eine Antwort hat mir geholfen

2 Antworten

Das setzt zunächst die Fähigkeit voraus, Texte generell zu verstehen. Wer allgemeine Texte nicht versteht, der hat bei kunstvoll gestalteten Texten mehr Probleme. Daher solltest Du das allgemeine Textverständnis dadurch üben, daß Du irgendwelche Texte liest und danach zusammenfasst. Stelle dir Fragen zum Text, die Du, ohne erneut zu lesen, beantworten kannst. Schreibe weitere Fragen auf, die Du nicht ohne erneutes Lesen beantworten kannst.

Bei Gedichten solltest Du zum Beispiel versuchen, das Versmaß zu erkennen. Dann kannst Du versuchen, jeden Vers zunächst mit eigenen Worten nachzuerzählen. Fasse dann die Inhalte der einzelnen Verse zu einer Gesamtaussage zusammen.

Mein Bruder hatte auch das Problem. Ihm hilft es, wenn er das Gedicht Satz für Satz durchgeht, und die Sätze einfach verständlicher hinschreibt.