Hat jemand eine Gedichtsanalyse zu disem Gedicht?

2 Antworten

Das Rollengedicht bzw. Lied ist zwar kurz und schlicht, doch umso wirkungsvoller.

Vor allem die Steigerung in Strophe 2 ist gelungen:

Aus dem metaphorisch verkürzten "Heute" wird der Zeitraum einer Stunde, aus der Vergänglichkeit (weiblicher) Schönheit die Vergänglichkeit des gesamten Lebens mitsamt der bedrückenden ("plötzlichen") Einsamkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Anonym300731
Fragesteller

Danke für die Antwort , jedoch bin ich jetzt gerade mehr verwirrt als davor 😂 ich habe es noch nicht ganz verstnden was du meinst

Cogitoergosum99  17.02.2023, 07:32
@Anonym300731

Oh, doch noch eine Reaktion. Was genau verwirrt dich ? Was genau hast du nicht verstanden ? Klar dürfte sein, dass sowohl "heute" als auch "diese Stunde" nicht wörtlich zu verstehen sind, sondern aus der Perspektive der alternden Frau (vgl. "Harfenmädchen") (als Metapher) die rasant fortschreitende Vergänglichkeit verstärken sollen.

Hast du den Hinweis von "andreasolar" gelesen ?