Kann mir jemand mit „Augen in der Großstadt“ helfen?

1 Antwort

Ich habe einmal für dich gegoogelt:

Gedichtanalyse: Kurt Tucholsky – Augen in der Großstadt – www.abiturhelfer.de

Auf den ersten Blick erscheint mir diese Quelle seriös. Ich habe den Text jedoch nicht genau durchgelesen.

Bedenke, dass die Deutsch-Lehrkraft evtl. Kenntnis von dieser Internet-Quelle hat. Also solltest du am besten nicht alles wortwörtlich auswendig lernen und bei der Arbeit nur mechanisch ausspucken.

Aber ein Nachvollziehen kann nicht schaden. Und versuche möglichst, dir noch eigene Gedanken zu machen, die in der Analysenvorlage nicht vorkommen.

Informiere dich über den Dichter Kurt Tucholsky im Allgemeinen, über andere Werke, die er verfasst hat, und über die historischen Umstände.

Großstadt-Gedichte sind eine eigene Gedicht-Gattung, über die es ein dickes Reclam-Buch gibt. Vielleicht wird in der Arbeit noch ein anderes Gedicht dagegengestellt, so dass ihr etwas vergleichen sollt. Rüste dich dafür.

Medina154
Fragesteller

Okay, Dankeschön!!!