Gefichtsanalyse Klausur?

2 Antworten

Das sieht doch eher nach einem Liebesgedicht aus, wenn zwei schon in diese Richtung gelaufen sind.

hier gibt es eine Übersicht, vielleicht hat er Lehrer ja auch diese Seite zur Vorbereitung ;-)

https://www.schnell-durchblicken2.de/gsd-liebesgedichte-sturm-und-drang

gutifragerno  07.03.2023, 00:24

Dann mal alles Gute für morgen und schön wäre es natürlich, wenn du hier hinterher mal rein schreibst, was konkret dran gekommen ist. Viel Erfolg

Hier sind ein paar Gedichte die vorkommen könnten:

  • "An die Freude" von Friedrich Schiller
  • "Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe
  • "Prometheus" von Johann Wolfgang von Goethe
  • "Die Räuber" (Drama) von Friedrich Schiller
  • "Die Leiden des jungen Werthers" (Roman) von Johann Wolfgang von Goethe
  • "Lenore" von Gottfried August Bürger
  • "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius

Es ist jedoch schwer vorherzusagen, welches Gedicht in deiner Klausur vorkommen wird. Ich empfehle dir, dich auf verschiedene Gedichte vorzubereiten, indem du ihre Inhalte und Merkmale studierst, sowie Techniken der Gedichtsanalyse übst. So bist du besser vorbereitet, um auf jede mögliche Aufgabe zu reagieren.