Welcher Epoche lässt sich das Gedicht „Lied des Lebens“ von Johann Gottfried Herder zuordnen und ist es typisch für diese Epoche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem ersten Eindruck ist das ein Gedicht des Übergangs. Auf der einen Seite spürt man hier noch die ruhige, gedanklichkeit der Aufklärung. Auf der anderen Seite gibt es auch schon Elemente des Sturm und Drangs, besonders einen Ansatz von Gefühlsintensität und die Wendung an die Brüder.

Schule1296
Fragesteller

Was genau meinst du mit Gedanklichkeit in diesem Gedicht?

gutifragerno  10.04.2023, 21:32
@Schule1296

Flüchtiger als Wind und Welle

Flieht die Zeit; was hält sie auf?

= Gedanken, Lebenserfahrung

—-

Sie genießen auf der Stelle,

Sie ergreifen schnell im Lauf;

Das, ihr Brüder, hält ihr Schweben,

Hält die Flucht der Tage ein.

= Gefühle, Aktivität, fast Kampf

—-

Schneller Gang ist unser Leben,

Laßt uns Rosen auf ihn streun.

= wieder wie oben