Das Gedicht "Unaufhaltsam"?

2 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen der Analyse des Gedichtes und der Interpretation. Im Gedicht selbst gibt es keine direkte Anspielung auf die Zeit des Nationalsozialismus. Wenn es um die Interpretation geht, geht es ja um die Übertragung der Gedanken des Gedichtes auf andere Zusammenhänge. Das kann man natürlich probieren. Man muss das im Einzelnen natürlich schrittweise durchziehen. Wichtig ist aber immer zu unterscheiden zwischen dem, was im Gedicht wirklich steht, und dem, was einem dazu einfällt. Leider erzieht der deutsch Unterricht Schüler dazu, sich mehr mit irgendwelchen möglichen Zusammenhängen zu beschäftigen als mit den Texten selbst. Von daher hoffe ich und wünsche dir, dass du das methodisch sauber unterschieden hast.

gutifragerno  09.02.2023, 16:49

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter. Dort wird sehr präzise erst mal vom Text ausgegangen.
https://textaussage.de/hilde-domin-unaufhaltsam

Fernando147
Fragesteller
@gutifragerno

Ich glaube an die Aussage des Gedichts, die im Internet zugestellt wurde, hätte ich nicht gekommen. Ich meine in der Schule habrn wir gsr nicht über den Unterschied zwischen der Analyse und der Interpretation. Ich hoffe aber, dass die Lehrkräfte meine Interpretation so annimmt und gut bewerten!

gutifragerno  09.02.2023, 17:10
@Fernando147

Das ist ja das gute an der Schule, dass die Schüler nicht besser sein müssen als die Lehrer. Von daher, denke ich, kannst du beruhigt das Ergebnis abwarten. :-)

Abitur ist noch nicht.

Fernando147
Fragesteller

Aber bei uns schon 🙃