"selbst er stelle sich nicht aus", Gedicht "Die Liebe", Bedeutung?

1 Antwort

In dem Gedicht "Die Liebe" von Hilde Domin geht es um das Phänomen der Liebe und ihrer Natur. Die Personifikation der Liebe als eine Person, die in der Sonne auf einer Mauer sitzt, zeigt, wie offensichtlich und zugänglich die Liebe ist. Trotzdem kann man sie nicht beeinflussen oder steuern, wenn sie einmal da ist. Die Chiffre "Und der dunkelfüßige Traum / stellt sich nicht aus" bezieht sich vermutlich auf die Unvorhersehbarkeit und Unberechenbarkeit der Liebe. Wie ein Traum, der nicht kontrolliert werden kann, kann auch die Liebe unerwartet in das Leben treten und genauso schnell wieder verschwinden.

Insgesamt ist das Gedicht eine Meditation über die Macht und die Mysterien der Liebe, die unvorhersehbar und unkontrollierbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche