worum geht es in diesem Gedicht eigentlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ganz offenbar geht es um das Erleben dieser Stadt und auch um mit ihr verbundene Erinnerungen an Erlebtes.
Das "L.Ich" gibt sich seinen Eindrücken hin, wobei bewusst die Augen geschlossen bleiben und sich so das Gehörte mit inneren Bildern ergänzt. "Die Füße einer Frau berühren das Wasser" ist für mich ein Beispiel dafür.
So gehen Vertrautes und aktuell Geschehendes einher mit traumhaften Erinnerungen und Fantasien.

Tamtamy  13.11.2023, 19:46

Danke für dein Kompliment! 😊

den4x
Fragesteller
@Tamtamy

gerne und danke für die gute Antwort😄

Tamtamy  16.11.2023, 20:10
@den4x

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Hier findest du vielleicht ganz brauchbare
Anregungen.

https://textaussage.de/orhan-veli-istanbul

Tamtamy  16.11.2023, 20:09

Beim Lesen dieser 'Interpretation' bleibt leider mehr ein Gefühl von 'o weh'. Einfach zu viel Banalitäten und Wortgeklingel statt poetischen Empfindens.

gutifragerno  17.11.2023, 13:15
@Tamtamy

Das schöne an der Kommunikation ist, dass man bei Äußerungen oder hier wie bei einem Kommentar immer auch etwas über den erfährt, der das von sich gibt.

Tamtamy  17.11.2023, 13:28
@gutifragerno

Du machst mich neugierig: was hat sich denn da für dich erhellt? 😅

gutifragerno  18.11.2023, 11:38
@Tamtamy

Nun, ich habe verstanden, dass du eine andere Vorstellung von Interpretation in der Schule hast. Und das ist auch völlig in Ordnung. Das Problem ist nur, dass bei den normalen Interpretationen in der Schule häufig das Pferd von hinten auf gezeugt wird. Erst werden Fragen gestellt, die keinen interessieren. Und wenn es interessant werden könnte, geht man zum nächsten Thema über. Du selbst kannst sicherlich am besten beurteilen, welche Art von Interpretation dir am meisten gefällt.
dann vielleicht noch die Erinnerung daran, dass, wenn man folgendes schreibt:

“ Einfach zu viel Banalitäten und Wortgeklingel statt poetischen Empfindens.“

es hilfreich wäre, wenn man das auch an Beispielen erläutert.

mehr will ich dazu nicht sagen, sonst müsste ich das ja wieder genauer erklären ;-)

Tamtamy  18.11.2023, 12:06
@gutifragerno

Danke für deine Mitteilungen!
Ich habe den von dir verlinkten Text halt gelesen und empfand ihn als bloße werkzeugkastenartige Anwendung eines gelernten Analyseschemas. Man könnte es auch "leeres Stroh dreschen" nennen. Von daher enthielt der Text keine Inspiration für mich und spiegelte auch kein tieferes Verständnis des Gedichts wider.

gutifragerno  18.11.2023, 12:37
@Tamtamy

Ich danke auch für deine Mitteilung. Es gibt ja den wunderbaren Satz: We agree to disagree - eine der wichtigsten Friedensformeln, die es überhaupt gibt :-)