Gedicht Analyse gut oder schlecht?

1 Antwort

Also das ist definitiv ein Anfang und die rethorischen Mittel kannst du bereits ganz gut erkennen. Die Einleitung enthält die wichtigsten Aspekte. ABER a) ist das viel zu kurz für eine Gedichtsanalyse und b) ist sie viel zu oberflächlich. Ich weiß nicht, in welche Stufe du gehst aber mit den paar Sätzen ist die Sache nicht getan. Es ist eine GedichtsANALYSE. Du bennenst ausschließlich Form und sprachliche Mittel, analysierst diese aber überhaupt nicht. (Theoretisch fehlt hier auch das Metrum. Ich weiß aber nicht, ob ihr das bereits durchgenommen habt) Was macht der umarmende Reim mit der Wirkung des Gedichts? Was wird mit den Metaphern ausgedrückt? Was ist gemeint mit „Linien ineinander schwimmen“ und warum wird diese Personifikation hier verwendet? Können Form und Inhalt verknüpft werden? Die Analyse, Interpretation, Deutung und Begründung fehlen. Auch im Schluss: Warum findest du das Gedicht schön? Auch musst du stark an deinem Stil und Grammatik arbeiten. Sowas wie ,,lieben tut“ klingt gar nicht schön und auch Kommasetzung musst du üben. Auch brauchst du mehr Inhalt. Gehe davon aus, dass der Leser das Gedicht nicht kennt. W Fragen beantworten!!! Wer macht was? Wer spricht wie zu wem? Was passiert? Wie passiert es? Warum?
Ich weiß nicht genau, ob ihr eine Deutungshypothese (Antwort bezogen auf einen zweiten Aufgabenteil zB. erötere inwiefern das Gedicht der Lyrik der Romantik entspricht oder so) schreiben müsst, aber theoretisch würde sowas auch fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laurin0919
Fragesteller

Oke danke wäre es möglich das du eine Gedicht Analyse über dieses Gedicht schreibst das ich sehen kann wie man es richtig macht falls du es machen solltest vielen dank invoraus