Gedicht Analyse ,,Berlin" von Christian Morgenstern?

2 Antworten

Es beschreibt die Liebe eines Ichs zu einer Stadt, die am Tag lebt und vibriert und am Abend einschläft und zu träumen beginnt.

Es ist ein drei Strophen abgefasst, im fünffüßigen Jambus mit dem Reimschema abba  abab  abab.

Der Text selbst gibt eigentlich keine Rätsel auf.

3 Strophen, 4 Verse, 1. Strophe =abba, 2 - 3 Strophe = abab, 5 füßiger Jambus. Den Rest musst du selbst rausfinden. Ich habe derzeit auch struggle mit der Interpretation aber wird schon.