Die Straßen blitzen endlos = Personifikation?

2 Antworten

Ich denke es ist eine Personifikation, wie zum Beispiel ‘die Zeit fliegt’. Menschen können fliegen genauso wenig wie blitzen. Auch Eigenschaften , die Menschen nicht können, werden oft als Personifikation eingestuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu lesen

Ich glaube, das geht aus dieser Zeile nicht hervor, sondern aus der nächsten.

Und alle (Straßen) führen, alle (Menschen), in die Irre.

Da Straßen Menschen normalerweise nicht in die Irre führen können, es aber scheinbar doch tun, ist es eine Personifikation.