Stilmittel für Klassenarbeit?

1 Antwort

Anonym167789 fragt:

Welches Stilmittel sind folgende Verse:

Die Frage müsste wohl lauten: Welche Stilmittel werden in folgenden Versen verwendet.

Den Straßenstrom bin ich herabgeschwommen

"St" + "st" ist eine Alliteration, ein Stabreim.

Und: Der ganze Satz ist eine Umstellung des normalen Satzbaus:

"Ich bin den Straßenstrom herabgeschwommen."

Leider weiß ich gerade nicht den Namen dieses rhetorischen und dichterischen Stilmittels. Vielleicht findest du es (und weitere hier verwendete Stilmittel) in diesem gut erklärenden Text. Vielleicht ist das eine "Inversion"?

"Und badete im Tag, der reizend rann."

R + R. Was ist das? Hatten wir eben!

Und ist der "Tag" eine Metapher? Oder eine Chiffre?

Da! Schon so spät!? Ich fahre aus dem Bann.

Hier käme Nr. 16 "Ausruf" in Frage. Oder Nr. 33 "Interjektion". Siehe in dieser Quelle.

Und so weiter. Weitere Erklärungen zu Stilmitteln findest du hier.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor