Könnte mir jemand bitte in Latein den Parallelismus ( hoffentlich richtig geschrieben) und den Chiasmus erklären?

3 Antworten

Im Parallelismus sind kurze Teilsätze geordnet die immer nach dem Muster: Subjekt und Prädikat angeordnet sind. Beispiel im Deutschen: Ich kam, ich sah, ich siegte. Also immer gleich syntaktischer Satzaufbau.

Der Name Chiasmus kommt vom griechischen Chi; geschrieben wie X

Ein schönes Beispiel ist ein Zweizeiler von Reinhard Mey:

Dann wird alles was uns groß und wichtig erscheint
                       plötzlich nichtig und klein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel

Man kann das nicht alles wiedergeben. Guck mal selbst.
Überall sind auch Beispiele dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb