stilmittel chiasmus und Parallelismus?

2 Antworten

Chiasmus ist eine besondere Form des Parallelismus.
Ich orientiere mich jetzt mal am Wikipedia-Artikel:

Das altgriechische Wort chiasmós bedeutet „kreuzweise, über Kreuz angeordnet".

Gemeint ist damit, dass bei dieser rhet. Figur die Satzglieder des ersten Teils so umgestellt werden im zweiten Teil, dass diese wie "kreuzweise" umgedreht auftauchen.

„Die Welt ist groß, klein ist der Verstand.“ (statt: Die Welt ist groß, der Verstand ist klein. - Das wäre ein einfacher 'Parallelismus').

Original Wikipedia:

Der Chiasmus (latinisiert von altgriechisch χιασμός chiasmós „kreuzweise, diagonale Anordnung, Anordnung über Kreuz“, zu χίασμα chíasma „Gestalt des Chi [Χ], Holzkreuz“; in der neugriechischen Terminologie το χιαστό) ist eine rhetorische Figur, bei der Satzglieder und Teilsätze (Subjekt [S], Prädikat [P], Objekt [O]) meist nach dem Schema SPO-OPS kreuzweise entgegengesetzt in ansonsten parallelen (Teil-)Sätzen angeordnet werden.

Beispiele

   „Die Welt ist groß, klein ist der Verstand.“

   „Ach Gott! Die Kunst ist lang, / Und kurz ist unser Leben.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Chiasmus

Von Experte Tamtamy bestätigt

Ganz allgemein ist ein Chiasmus eine symmetrische Überkreuzstellung von semantsch oder sytaktisch einander entsprechenden Satzgliedern.

Beispiel: "Ich schlafe am Tag, in der Nacht wache ich."

Ein Parallelismus hingegen ist einfach die Wiederholung gleicher syntaktischer Fügungen.

Beispiel: "Dies ist meine Mütze, dies ist mein Mantel."

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

LG, Blumenrasen