Lyrik: was ist der Unterschied zwischen einer Inversion und einem Chiasmus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chiasmus bezieht sich ja auf die Stellung der Satzglieder. Also SPO <-> OPS Bsp. "Die Kunst ist lang, und kurz ist das Leben" (Goethe, Faust) oder "Der Einsatz war groß, klein war der Gewinn" (Schiller, Die Räuber)

Die Inversion hat den Zweck durch die Umkehrung der üblichen Satzstellung etwas hervorzuheben. Bsp. "Wie kann aber ein neuer Gedanke ein normativer sein gleichzeitig?" (Heinar Kipphardt, In der Sacbe J. Robert Oppenheimer - 1,2) oder "Spät er kam. Schwer war die Aufgabe nicht"

Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte aber wir haben Stilmittel neulich so durchgenommen.

Crasher777
Fragesteller

Ja, danke dir! Habe es (glaub ich zumindest) verstanden.