Surreale Gedichte verbreitet in anderen Ländern?

Wenn ihr keine Antwort auf die Frage habt, dann schreibt bitte einfach, ob ihr solche Art Gedichte kennt und ihr schonmal irgendwo gelesen habt und wie ihr diese findet.

2 Antworten

Im Wikipedia-Artikel Surrealismus stößt man ständig auf frz. Namen; u.a. Guillaume Apollinaire, der den Begriff geprägt hat und André Breton, der ein Manifest des Surrealismus veröffentlicht hat - und beide (und viele andere frz. Lyriker) haben surrealistische Gedichte geschrieben.

imprfctnshnthru
Fragesteller

Ja das ist mir bekannt, dass der Surrealismus von Frankreich aus kommt, aber ich habe mir gerade Gedichte von denen durchgelesen und die sind nicht so ähnlich wie das in der Frage angegebene.. dann hab ichs falsch formuliert.. ich meinte, ob es verbreitet ist, solche wie dieses zu schreiben in anderen Ländern

Hey! :)

Ich denke, dass für viele Menschen das Geheimnisvolle in Gedichten faszinierend ist. Und der Gedanke, dass irgendwo auf der Welt jemand sitzt (oder liegt, oder sonst was) und über dein Gedicht nachdenkt, ist doch schon irgendwie toll, oder?

Außerdem kannst du in surrealen oder unverständlich wirkenden Gedichten Gefühle und Gedanken raus lassen, ohne sie Anderen direkt zu offenbaren. Das macht es für manche Menschen bestimmt einfacher, sich selbst in Worten auszudrücken.

Und wenn wir schon mal bei "sich selbst in Worten ausdrücken" sind: Menschen sind wahnsinnig seltsame Wesen, mit wahnsinnig seltsamen Gedanken. Wenn man die mal in Worte fasst, kann schon ein sehr surreales Gedicht daraus werden.

Und ich denke, dass besonders Deutsche dazu neigen, ihre komplizierte Sprache für ein Gedicht noch mehr zu verkomplizieren. ;). Warum weiß ich allerdings auch nicht.

Alles Liebe, hoffentlich findest du, was du suchst!