Zäsur Definition in der Lyrik?

2 Antworten

ERSTENS: Der (unsinnig-überflüssige) Schrägstrich wurde ja nicht von Gryphius selbst gesetzt.

ZWEITENS: Selbstverständlich sind Zäsuren auch ohne "slash" in Gedichten vorhanden.

Zweifellos sind die Zäsuren in Barock-Sonetten besonders deutlich, weil durch sie die für die Epoche typische Antithetik hervorgehoben werden soll.

pk, Gryphius-Fan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt

Natürlich muss eine Zäsur nicht durch Schrägstrich markiert werden. Der Schrägstrich hier steht für eine Zeilenschaltung, man will nicht für jeden Vers eine neue Zeile anfangen, um Platz zu sparen. Das wird manchmal gemacht, wenn man ein Gedicht zitiert, im Original eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister