Hey, gibt es in dem Gedicht „Tränen in schwerer Krankheit“ von Andreas Gryphius eine inhaltliche Zäsur?

2 Antworten

Ich würde sagen in Vers 8, der Übergang von ich zu wir. Anfangs spricht das lyrische Ich von seinen persönlichen Empfindungen, danach überträgt es seine Erfahrungen auf die gesamte Menschheit und das menschliche Leben im Allgemeinen.

Vielleicht hilft auch diese Seite weiter:

Tränen in schwerer Krankheit (Interpretation) (antikoerperchen.de)

Die findest du in den letzten 6 Zeilen jeweils zwischen itzt und in der Gegenüberstellung morgen u.ä. (Die einzelnen Zitate herauszusuchen, ist mir zu umständlich, weil mir der Text nur als Bild vorliegt, so dass ich nicht daraus kopieren kann.)

Arian88
Fragesteller

Okay, aber ich meine eigentlich eine inhaltliche Zäsur zwischen den ersten beiden Strophen und den letzten beiden Strophen?

Fontanefan  03.02.2024, 17:23
@Arian88

Nein, die gibt es nicht. Es ist nur der Übergang von allgemeiner Klage zur Aufforderung zu Taten, die mehr sind als ein Traum.

Insofern sehe ich das anders als es in der verlinkten Interpretation geschieht.

Fontanefan  03.02.2024, 17:28
@Fontanefan

Aber natürlich lohnt es sich, die Interpretation genau anzusehen, denn da wird auf Einzelheiten eingegangen, die zu erfassen ich nicht die Zeit habe.