Was ist eine Inhaltliche Zäsur?

2 Antworten

Eine Zäsur ist ein Einschnitt, ein abrupter Wechsel. Inhaltlich bedeutet, daß der Wechsel im Inhalt stattfindet, also etwa ein plötzlicher Themenwechsel, und nicht in formalen Dingen wie etwa dem Versmaß.

Eszetschnidde
Fragesteller

Dankeschön,du hast mir sehr geholfen😊

Eine i(!)nhaltliche Zäsur - in welcher Textgattung auch immer - ist ein vom Autor beabsichtigter BRUCH mit dem bisher Geschilderten. Umgangssprachlich formuliert könnte man ihn auch "Gedankensprung" nennen.

Der Verfasser schiebt etwas thematisch anderes "dazwischen" oder lässt alles Folgende eine neue Richtung nehmen (beliebt bei Kurzgeschichten, beliebt in Brechts Epischen Theater). Bedauerlich, dass du keinen Gedicht-Titel genannt hast !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eszetschnidde
Fragesteller

das gedicht heißt : auf der terasse des café josty

paulklaus  31.10.2018, 17:24
@Eszetschnidde

Sorry, kenne ich leider nicht und habe weder Zeit noch Lust, mich jetzt via google in den Text einzulesen : - ((( .