Zur Thema Gedicht was kreatives?

CleverPuppy  27.12.2022, 14:17

Muss das Gedicht kreativ sein oder was anderes?

Mimilili213
Fragesteller

Das was ich mache soll kreativ sein das Gedicht muss nicht kreative sein.

2 Antworten

  1. Du solltest lernen, bevor du dich mit Gedichten beschäftigst, wo man Punkte und Kommata setzt, wenn man von dem Leser deines Geschriebenen verstanden werden soll-
  2. Wie wäre es, wenn du selbst versuchst, ein Gedicht mit richtigem Rhythmus, Versmaß und Reimen zu schreiben, z.B. als unverbindlicher Vorschlag:

Auf die Schule freu´ ich mich,

Und zwar ganz fürchterlich.

Die Stunden dort vergehen wie im Flug

Und vom Lernen hab´ich nie genug.

Die Lehrer sind für mich wie Kameraden,

Die niemals lehren mir zum Schaden,

Sie wollen stets, was ich auch selbst erstrebe:

Zu lernen viel, damit ich später dann gut lebe.

Wenn Du mit einem solchen Gedicht nicht mindestens die Note "gut" bekommst, kann das nur daran liegen, dass dein Lehrer keinen Spass versteht.

Vielleicht Gedichte mit Lücken verteilen. Wer findet gute Wörter, um die Lücken zu füllen? - Dann überlegen, welche Lösungen gelungen sind und weshalb.

diderot2019  27.12.2022, 14:30

Ergänzung:
Die Schüler sollen ein Gedicht traurig vorlesen. Oder wütend. Oder lustig. Oder wie ein Nachrichtensprecher.