Metaphern zum Thema Sturm?

2 Antworten

Metaphern findet man, wenn man Vergleiche zieht und dann den Vergleich weglässt.

Sturm >

  • wie tosendes, sprudelndes, quirlendes Wasser, aber in der Luft
  • wie endlos viele gewaltvolle Stöße von unsichtbarer Hand oder Schläge von riesiger Faust in der Luft
  • wie ...

Sturm aus dem Meer //

Der Sturm - mit seinen Freunden vereint,

er kämpft sich über das Land aus dem Meer.

Die Faust - die ihre Feinde hier meint,

sie schlägt sich frei durch den Wald und das Feld.

Der Blitz - vor schwarzem Donner bescheint

und küsst das Höchste von unserer Welt.

Der Strom - der alles Leben beweint,

er flieht, denn er hat das schwächere Heer.

Der Wind - von seinen Freunden verneint,

er flüchtet vor dem Wasser ins Meer.

Hier ein paar Ideen, wie man den Sturm metaphorisch kennzeichnen könnte:

Windwut, Himmelsrasen, Kampf der Lüfte, blaues Beben, Teufelsäther, Mahlstrom der Lüfte, Teufelsodem