Metaphern raus suchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metaphern sind grob gesagt Ausdrücke, die stumpf betrachtet keinen Sinn ergeben.

"... ist Reggae mein Motor" --> Eine Musikrichtung kann kein Motor sein. Also eine Metapher.

Den Rest findest du bestimmt selbst.

Felix141131
Fragesteller

Ok! Das ist wirklich kurz und Knapp hut Erklärt Danke dir!

Das ist ziemlich simpel:

"Allgemein ist die Metapher ein sprachlicher Ausdruck mit sehr bildhaftem Inhalt. Ein bestimmtes Wort wird dabei aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang gerissen und in einen anderen eingefügt, ohne dass ein direkter Zusammenhang besteht. Mithilfe der Metapher wird ein Bild erzeugt, das auf einen bestimmten Aspekt hin interpretiert werden kann und somit eine Bedeutung erhält."

https://www.schreiben.net/artikel/metapher-3631/

Ist da irgendwo Moor auf der Tanzfläche? Nein? Aber trotzdem versinkt man im Bass wie eine Moorleiche im Moor.

Felix141131
Fragesteller

Danke sehr!

StkKlaus  08.09.2020, 22:02

Das würde ich eher als Vergleich bezeichnen.

Jersinia  09.09.2020, 08:59
@StkKlaus

Kannst Du machen.

Dafür zieht Dir Dein Deutschlehrer aber Punkte ab, weil es nicht korrekt ist.