Personifikationen - Metaphern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personifikation: Vermenschlichung einer Sache oder Idee - soll heißen, eine Sache bekommt menschliche Züge. "Die Sonne lacht", "Der Himmel weint, "die Katze grinst höhnisch".

Metapher: die tatsächliche Bedeutung eines Wortes überschneidet sich mit der übertragenen Bezeichnung: Wüstenschiff - Kamel, den Nagel auf den Kopf treffen - ein Thema direkt erfassen, rosarote Brille - keine objektive Wahrnehmung, sondern extrem positiv. Bei Liebeslyrik steht oft die Rose für die Liebe und die Dornen der Rose für den Schmerz, den die Liebe mit sich bringt..

Unterschied - Personifikationen bestehen oft aus Adjektiven, das einer Sache menschliche Züge hinzugedichtet werden, bei der Metapher steht ein anderes Wort für das eigentliche - man versteht das gemeinte aber trotzdem.

Eine Personifikation findet sich immer dann, wenn einer unbelebten Sache oder einem unbelebten Ding Leben verliehen wird, das heißt also wenn ein Gegenstand oder eine Idee Träger menschlicher Eigenschaften ist (z.b. der traurige Mond). Eine Metapher (die eines der komplexesten Sprachgebilde ist) hingegen meint etwas im übertragenen Sinne. An dem Sprichwort "die Nadel im Heuhaufen" sieht man es deutlich, natürlich kann eine Nadel sich in einem Heuhaufen befinden, jedoch ist eine schwer auffindbare Sache gemeint.

Genau hierin liegt der Unterschied zwischen Metapher und Personifikation: Eine Personifikation meint immer das was dort steht, das heißt, steht da "der Mond ist traurig" ist genau das gemeint, auch wenn es im Zuge der Interpretation des Gedichts weitaus mehr bedeutet als lediglich einen traurigen Mond vor sich zu haben. Folglich stimmen bei der Personifikation Gemeintes und Bedeutung nicht überein. Die Metapher jedoch meint niemals wörtlich was dort steht, sondern immer in einer übertragenen Bedeutung. Hier stimmen Gemeintes und Bedeutung überein, wie man an dem Beispiel mit der Nadel im Heu einfach erkennen kann.

Viel Spaß beim Interpretieren

Melli1212
Fragesteller

Vielen dank♥ :)

Melli1212
Fragesteller

Vielen dank♥ :)

Personifikationen sind ja Vermenschlichungen von Dingen und Sachen, z.B. "Die Sonne lacht" und Metaphern sind Verbildlichungen z. B. "Jemanden das Herz brechen" !

Melli1212
Fragesteller

Dankeschön :)

Personifikation - ein Gegenstand bekommt menschliche eigenschaften

z.B. der sprechende Schrank o.O

bei der Metahper benutzt man für eine bestimmte sache einen anderen ausdruck

z.B. Warteschlange es ist ja in wirklichkeit keine Schlange aber die Personen sind hintereinander schlangenförmig stehend ...

Melli1212
Fragesteller

Vielen dank :)

Wenn ein Gegenstand vermenschlicht wird und du dir anhand der Wörter ein konkretes Bild vorstellen kannst, wirst du die Personifikationen und Metaphern erkennen können.

Melli1212
Fragesteller

Dankeschön :)