Zu all den Begriffen findet sich genügend im Internet!

Linguistik bedeutet in dem Zusammenhang Sprache (Wie spricht eine Figure u.dgl.), Proxemik meint die Raumnutzung (im Sinne der Position der Figuren zueinander) auf der Bühne und Mobilität meint die Bewegung der Figuren auf der Bühne (z.b. Auf- und Abgänge). Beziehe auch mit ein, dass eine ausbleibende Bewegung beispielsweise ebenso ein Mittel sein kann (d.h. nur weil es Mobilität heißt muss keine Bewegung stattfinden, sondern "Nicht-Bewegungen" zählen ebenso in diese Kategorie).

Allerdings solltest Du diese Informationen weiter unterfüttern, ein Satz dürfte für die Klausur zu wenig sein.

...zur Antwort

Eine Personifikation findet sich immer dann, wenn einer unbelebten Sache oder einem unbelebten Ding Leben verliehen wird, das heißt also wenn ein Gegenstand oder eine Idee Träger menschlicher Eigenschaften ist (z.b. der traurige Mond). Eine Metapher (die eines der komplexesten Sprachgebilde ist) hingegen meint etwas im übertragenen Sinne. An dem Sprichwort "die Nadel im Heuhaufen" sieht man es deutlich, natürlich kann eine Nadel sich in einem Heuhaufen befinden, jedoch ist eine schwer auffindbare Sache gemeint.

Genau hierin liegt der Unterschied zwischen Metapher und Personifikation: Eine Personifikation meint immer das was dort steht, das heißt, steht da "der Mond ist traurig" ist genau das gemeint, auch wenn es im Zuge der Interpretation des Gedichts weitaus mehr bedeutet als lediglich einen traurigen Mond vor sich zu haben. Folglich stimmen bei der Personifikation Gemeintes und Bedeutung nicht überein. Die Metapher jedoch meint niemals wörtlich was dort steht, sondern immer in einer übertragenen Bedeutung. Hier stimmen Gemeintes und Bedeutung überein, wie man an dem Beispiel mit der Nadel im Heu einfach erkennen kann.

Viel Spaß beim Interpretieren

...zur Antwort

Mal ganz im Ernst du kriegst es einfach nicht hin...egal was du machst irgendwann kommst du mit Wasser in Berührung...außer du schaffst es zwischen den Regentropfen hin und her zu springen^^

...zur Antwort

Der gute Sigmund führt hierbei nicht umbedingt zur Lösung, aber eine andere Freud hilft dir vielleicht weiter: Anna Freud (die natürlich in ihrer Arbeit von ihrem Vater beeinflusst wurde) hatte ihr Hauptarbeitsgebiet auf der Kinderanalyse angelegt. Sie legte beispielsweise die frühkindlichen Entwicklungsstufen dar. Sie hat eine Masse von Werken verfasst, die in diese Richtung gehen. So sind hier beispielsweise nicht nur die unterbewussten Vorgängen interessant, sondern ebenfalls Verdrängungsmechanismen usw.

Viel Spaß beim Recherchieren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.