Personifikationen und Metapher Beispiele?

2 Antworten

Hallo,

Personifikation:

"Der Himmel weint" - bedeutet, dass es regnet.

"Die Sonne lacht" - bedeutet, dass die Sonne scheint bzw gutes Wetter.

Eine "Personifikation" ist ein Stilmittel , das eine Sache mit menschlichen Eigenschaften ausstattet.

Metapher:

"Sein Fahrrad hatte Flügel" - bedeutet, dass er mit dem Fahrrad schnell gefahren ist.

Die Metapher ist ein rhetorisches Stilmittel, das den Sinn eines Wortes in einen anderen Bedeutungszusammenhang überträgt.

Ich musste vor paar Jahren auch Gedichte interpretieren. Ich hoffe das hilft.

Lg,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Personifikationen:

Meine Schuhe lächeln mich an.

Der Toaster mobbt mich.

Die Vorhänge flüstern mir etwas zu.

Der Kühlschrank schnarcht.

Metaphern:

Das Fließen deiner Hände…

Das Meer deiner Augen…

Der Schmerz ist ein Messer …

Du sprichst die Sterne in den Himmel…