Personifikation und Metaphern?

2 Antworten

Hey :)

Personifikationen:

• die Sonne lacht (eine Sonne kann nicht lachen)

• die Blätter tanzen (Blätter können nicht tanzen)

• das Herz lacht (Herzen können nicht lachen)

Metaphern:

• jemanden das Herz brechen (tut man nicht wirklich, meint es emotional jedoch so)

• die Nadel im Heuhaufen suchen (nur im übertragenden Sinne, tut man nicht wirklich)

• den Nagel auf den Kopf treffen (tut man nicht wirklich)

Bitte informiere dich Selbständig gut über dieses Thema, beziehungsweise frag bei deiner Lehrerin / deinem Lehrer nach.

sprachliche Mittel werden besonders später, bei Textanalysen und Interpretationen wichtig und essenziell sein.

LG

LunaPalm
Fragesteller

Vielen dank, ich habe nur keine Beispiele mehr gefunden gehabt die air noch nicht vorher gesagt hatten, aber ich Frage nochmals nach 😁

Gerne.

Metapher:

- "Das ist Schnee von gestern."

- "Ich bin aus allen Wolken gefallen."

- "Ich bin aus der Schule geflogen."

Personifikation:

- "Die Sonne lacht."

- "Der Himmel weint." (Soll heißen, es regnet.)

- "Die Natur erwacht."